Besuch auf dem Metalhenge 2022

Am Sonntag, den 19. Juni, waren wir mit einer kleineren Gruppe von Teilnehmern beim „Metalhenge“. Einige leichte Regentropfen konnten uns nicht davon abhalten, den Aussichtspunkt zu erklimmen. Aus alten Stahlbohlen auf dem abgedeckten Teil des Müllberges errichtet, hat es eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit mit dem englischen Stonehenge. Aber auch die astronomische Anordnung macht den Besuch lohnenswert. Beim Aufstieg durchquert man die Kreisbahnen der Planeten Erde, Venus und Merkur und der Parkplatz befindet sich gerade innerhalb der Bahn des Mars. Im Zentrum, quasi bei der Sonne angekommen, erwartet den Besucher ein fantastischer Ausblick nicht nur über die Stadt, sondern auch über das Blockland und die Wümmewiesen bis hin zum Weiher Berg. An den Ausflug schloss sich ein gemütliches Mittagessen am Unisee an.

Für Interessierte bietet sich die Webseite Metalhenge.de mit ausführlichen Informationen an. Zugleich bekommt man wieder Lust auf einen Besuch des Olbers Planetariums.