2020

Kohlfahrt 2020

Für die traditionelle Kohlfahrt zum Beginn des Jahres mit unseren Freunden vom Schweizerverein Helvetia Hamburg machten wir uns auf die Wanderung um den Bürgerpark herum.

Der Treffpunkt am Bahnhof war nicht zu übersehen, der mit Kohl und Fahnen geschmückte Bollerwagen wies allen den Weg. Zur Begrüssung gab es für jeden ein Päckchen mit selbst gebackenen Hefezöpfchen, Salami und Käse. Natürlich wurden auch die vorbereiteten Gläschen zur Begrüssung mit einer kleinen Stärkung gefüllt. Einige Spiele und zum Wärmen der vorbereitete Glühwein oder Früchtepunsch, dazu nette Gespräche, liessen die Strecke des Spaziergangs zusammenschrumpfen und wie im Fluge vergehen. So näherten wir uns fröhlich dem ausgesuchten Kohllokal, wo uns noch einige zusätzliche Teilnehmer erwarteten, sodass sich an den Tischen zu gleichen Teilen Mitglieder der Vereine Rütli und Helvetia zusammensetzten. Gemeinsam machten wir uns über den „Kohl satt“ her. Ein guter Tropfen durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Der Höhepunkt war, wie in den Jahren zuvor, die Verleihung des Kohlordens an die Kohlkönigin. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung dieser Tradition, denn natürlich ist nach dem Kohl schon wieder vor dem Kohl.